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7 Tipps für das Aufbauen einer Website


Website selber machen oder machen lassen?

Eine Hilfestellung für das Aufbauen Ihrer Website.


Haben Sie bereits Angebote von Werbeagenturen eingeholt für die Gestaltung einer neuen Website? Die Spannbreite ist ziemlich groß. Wir sprechen hier im Durchschnitt von 400-15.000 €.

 

Aber Achtung:

eine Website zu besitzen heißt nicht, dass man automatisch leichter auf Google gefunden werden kann. Zudem gibt es einige rechtliche Anforderungen, die man berücksichtigen sollte.

 

Ziel dieses Blogs ist es, Ihnen aufzuzeigen worauf man beim Webdesign achten sollte, um die Seite auch tatsächlich sinnvoll einzusetzen.

 



Meine Tipps für das Erstellen einer eigenen Website


Tipp 1: Das richtige Programm

Es gibt viele Online-Anbieter von Bauskastensystemen, die leicht verständlich zu bedienen sind. Ich persönlich kann Ihnen das Programm Jimdo empfehlen. Dabei handelt es sich um einen Hersteller innerhalb der EU, was gerade im Datenschutz eine wichtige Rolle spielt. Aber es gibt noch weitere, wie zum Beispiel Wix oder Webnode.

Beispiel: Website mit Jimdo erstellt, Design: MNmarketing

massage-delcastillo.at

Tipp 2: Die Zielgruppe definieren

Falls Sie noch keine Zielgruppe definiert haben, sollten Sie sich überlegen wer Ihre Website konkret besuchen soll.

 

Beispiel: Wir verkaufen in Kürze von uns designte Produkte auf mnmarketing.at. Aber StartUps und Kleinunternehmer sind idR nicht auf der Suche nach Geschenkideen, wenn Sie unsere

Werbeagentur besuchen. Die Produkte verkaufen sich trotzdem gut. Nur nicht an diese KundInnen. Darum sprechen wir in unserem Online-Shop eine ganz bestimmte Zielgruppe an: regionale StartUps und KleinunternehmerInnen, die selber Produkte verkaufen wollen, Unterstützung im Marketing suchen und großen Wert auf regionale Einkäufe legen. Lesen Sie nach: mein Text im Shop richtet sich an diese Zielgruppe. Und an eine zweite. Vielleicht erraten Sie ja, welche es ist. 😉

 

Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen von Herzen: überlegen Sie sich für jede zukünftige Werbemaßnahme wer sie nutzen soll.

 

Tipp 3: Ziele festlegen

So. Jetzt wissen wir wer die Website besuchen soll. Nun stellt sich die Frage: was soll die Zielgruppe auf/mit Ihrer Website machen?

 

Soll ein Produkt verkauft werden? Dann brauchen wir einen Online-Shop und/oder eine Anleitung wie die Zielgruppe zum Kauf Ihrer Produkte kommt.

 

Wollen Sie die Leser über Ihre Dienstleistung informieren? Dann brauchen wir Texte, die Ihre Leser interessieren.

 

Sie wollen, dass Ihr Unternehmen auf Google gefunden wird? (Übrigens ein sehr gutes Ziel und absolut empfehlenswert.) Aber dieses Ziel braucht schon etwas mehr KnowHow zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Keywords müssen definiert werden, div. Google-Konten sind zu aktivieren und noch einiges mehr. Tipps zur Suchmaschinenoptimierung finden Sie ab Tipp Nr. 6.

 

Ergo: um eine erfolgreiche Website erstellen zu können, sollten Sie sich genau überlegen, welches Ziel Sie damit erreichen wollen.

 



Tipp 4: Bild vor Text - nicht zu viel Text - aber genug Text für Google

Menschen sind faule Leser. Darum sollten viele einfach verständliche Bilder und/oder Videos verwendet werden. Bei der richtigen Bildauswahl hübscht es außerdem das Design auf.

Gutes Bildmaterial (kaufen)

Tolle und teilweise sogar kostenlose Bilder kann man online erwerben. Plattformen wie iStock, Adobe Stock uvm. bieten super Bildmaterial zum Kauf an. Bei Nutzung dieser Bilder achten Sie bitte auf die jeweiligen Anforderungen. D.h.: suchen Sie auf den Plattformen auch nach den Informationen ob und wie die Bilder anschließend auf Ihrer Website gekennzeichnet werden müssen, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.

Kostenlose Bilder

Es gibt auch Plattformen, die kostenlos top Bilder zur Verfügung stellen. Ich persönlich bevorzuge pixabay.com. Aber es gibt noch viele mehr, wie zum Beispiel Pexels oder Negative Space.

 

Nicht einfach Bilder von Google verwenden! Achtung: das kann teuer werden.

Verwenden Sie niemals Bilder auf Ihrer Website, von denen Sie nicht genau wissen ob diese verwendet werden dürfen. Urheberrecht ist das Stichwort. Wir sprechen hier von Strafen in der Höhe von mehreren tsd. €.

Gehen Sie auf Nummer sicher und erwähnen Sie alle Urheber im Impressum.

 

Alles zum Thema Bild gilt übrigens auch für Videos.

Nicht zu viel Text, aber genug Text für Google

Eine meiner Lieblingsstellen: der Text. Wieder gilt: wir Menschen sind faule Leser. Meiner Meinung nach ist es eine der größten Herausforderungen eine Website mit genug Text zu befüllen, der

 

a) die Leser informiert,

b) die Leser nicht mit vielen Wörtern überfordert,

c) und genug Inhalt hat, damit Google die Seite als interessant genug einstuft, um sie zu listen.

 

Beim Texten gibt es Vieles über das ich Sie gerne informieren würde. Aber das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Darum hier zusammengefasst meine Tipps an Sie:

 

  • Lesen Sie vor dem Verfassen des Textes meine Literaturempfehlung zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
  • Halten Sie sich kurz.
  • Versuchen Sie mit den Inhalten Ihr Kommunikationsziel zu erreichen.
  • Überlegen Sie sich, ob der Text auch für die Zielgruppe interessant ist.
  • Denken Sie darüber nach, was Sie jetzt noch kürzen können.
  • Vermeiden Sie Rechtschreibfehler.

Tipp 5: Die Gestaltung der Seite

 

Das Auge isst immer mit. Nicht nur beim Essen.

 

Professionelles Bildmaterial und die richtige Menge an Text bilden die Basis. Jetzt sollten wir uns noch Gedanken über das Design machen. Hierzu kann ich Ihnen einen besonderen Geheimtipp nennen: die Nummer 7

 

In der europäischen Kultur kann man sich beim Design nach der Nummer 7 richten. Es gibt Umfragen, die bestätigen, dass Dinge für uns attraktiv erscheinen, wenn sie sich nach 7 orientiert:

  • Nicht mehr als 7 Farben (bsp. Design, Grafiken, Sujets oder Outfits,…)
  • Nicht mehr als 7 verschiedene Figuren
  • Nicht mehr als 7 … was auch immer man sehen kann

Geheimtipp Nummer 2: *trommelwirbel*

Weniger ist oft mehr

 

Wenn Sie Bilder auf einer Seite verwenden, achten Sie darauf:

  • dass es nicht zu viele auf einer Seite sind
  • und nicht zu viele verschiedene Farbtöne verwendet werden.

Die Bilder sollten „einheitlich“ wirken. Wenn Sie beispielsweise ein Bild mit einer grünen Wiese im Hintergrund haben, dann sollten Sie darauf achten, dass sich dieses Grün auf einem weiteren Bild wiederfindet. So schafft man ein angenehmes Design.

 

Natürlich gäbe es auch zu diesem Thema ganz viel zu berichten. Aber das fällt unter die Kategorie „zu viel Text“.



Tipp 6: Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen

oder: Wie man auf Google gefunden wird

 

Wenn Ihre Website auf Google gelistet werden soll, sind die oben genannten Punkte ein guter Grundstein. Aber noch nicht die Lösung. Die Suchmaschinenoptimierung braucht nämlich etwas Zeit und KnowHow. In diesem Fall möchte ich Ihnen eine Literatur empfehlen, die meiner Meinung nach schnell, einfach und halbwegs verständlich erklärt, wie man seine Website nach den Anforderungen von Google aufbaut: „Suchmaschinenoptimierung“ von Bastian Sens.

Ein wirklich toller Ratgeber zu diesem Thema und auch als günstiges eBook erhältlich.

 

Im besten Fall lesen Sie dieses Buch bereits vor der Verfassung Ihrer Web-Texte. Es wird Ihnen helfen.

Tipp 7: Rechtliche Anforderungen einhalten

 Ich verstehe alle UnternehmerInnen, die ihre Website selber gestalten möchten oder ihre Freunde darum bitten. Immerhin habe ich meine Website auch selber gestaltet (mit Jimdo übrigens). Und gerade als StartUP schont man gerne die Geldbörse.

 

Aber das Thema „Rechtliches“ ist der einzige Punkt an dem ich Ihnen ernsthaft empfehle einen professionellen Webdesigner aufzusuchen.

 

Es ist wichtig, dass Ihre Website ein branchenkorrektes Impressum, eine Datenschutzerklärung, (AGBs, Lieferbedingungen, Widerrufserklärungen, usw.) beinhaltet.

Zudem müssen Sie die Cookie-Richtlinien beachten. Was bedeutet, dass Sie wissen sollten was das überhaupt ist und wie man das programmiert. Gute Webdesigner wissen über diese Anforderungen Bescheid und stellen die Website von vornherein rechtskonform ein.

 

Tolle branchenspezifische Textvorlagen zu den oben genannten Pflichtangaben finden Sie auf der Website der WKO.

 

Bitte beachten Sie die rechtlichen Anforderungen. Ansonsten kann auch das sehr teuer werden.

Beispiel: Webentwurf für Team Atlantis, Design by MNmarketing.



Zusammengefasst: 7 Tipps für die Gestaltung Ihrer eigenen Website


  1. Selbsterklärende Websiteprogramme wie Jimdo, Wix und Co sind sehr empfehlenswert, wenn man sich seine Website selber aufbauen möchte.
  2.  Vorab sollte man sich immer überlegen wer die Website besuchen soll. Stichwort: Zielgruppe.
  3.  Außerdem ist es sinnvoll Ziele zu definieren, die man mit dieser Werbemaßnahme erreichen will: Was soll die Zielgruppe auf/mit Ihrer Website machen?
  4.  Das Auge isst mit. Professionelle Bilder und Videos sorgen für einen guten Look. Geheimtipp: Sieben und Weniger ist mehr. (Wer diesen Blog gelesen hat weiß Bescheid. Texte sollten so kurz wie möglich, aber so lang als nötig sein. Informative Seiten sind gut für die Suchmaschinenoptimierung.
  5.  Suchmaschinenoptimierung kurz und knapp erklärt.
  6. Wenn Sie auf Google gefunden werden wollen, empfehle ich Ihnen das Buch „Suchmaschinenoptimierung“ von Bastian Sens zu lesen und umzusetzen.
  7.  Rechtliche Anforderungen beachten. Suchen Sie einen professionellen Webdesigner auf oder informieren Sie sich diesbezüglich.


Professionelle Websites von MNmarketing

Nicht so günstig wie selbst gemacht, aber günstiger als viele andere


Weil wir wissen, dass das Budget bei StartUps und Kleinunternehmen eine große Rolle spielt, arbeiten wir neben Wordpress auch mit Baukastensystemen. Wir bieten günstige Websites mit professionellem Design, zielgruppenorientierten Inhalten, rechtskonform und suchmaschinenoptimiert.

 

Gerne erhalten Sie bei einem unverbindlichen Erstgespräch nähere Informationen.

 

Jede Website ist einzigartig: darum bitten wir um Verständnis, dass wir Angebote erst nach einem ersten Briefing erstellen.